Sonntag, 20. Mai 2012

Ich mag Gänseblümchen

Entschuldigen Sie
wenn ich Sie einfach
so direkt frage

Mögen sie Gänseblümchen?

Eine ungewöhnliche Frage
ich weiß

Wenn Sie jetzt verächtlich
die Schultern zucken
oder verständnislos-fragend schauen
oder gar zugeben
Sie müssten erst darüber nachdenken

dann mögen Sie
Gänseblümchen nicht

Gänseblümchenmenschen
brauchen nämlich
über so eine Frage
nicht nachdenken
und sie schauen auch nicht
verständlislos drein

Im Gegenteil
sie schmunzeln
freuen sich über die Frage
wie ein Schneekönig
und wissen
sie haben im Frager
einen neuen Freund gefunden

Gänseblümchenmenschen
das ist eine besondere Gattung
die haben ihre eigene Philosophie
leben ihr Gänseblümchenleben
unaufdringlich
unscheinbar
und revolutionär
in ihrer Zärtlichkeit
Text aus dem gleichnamigen Büchlein
von Andrea Schwarz

Also ich mag sie !

Liebe Grüße

Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anneliese,

ich mag sie sehr und ich habe sie ja auch schon oft fotografiert. Bei mir dürfen sie auch auf dem Rasen wachsen und es tut mir immer leid, wenn ich wieder den Rasenmäher in Aktion bringen muss.
Das Gedicht gefällt mir sehr, denn ich glaube auch, dass wir Gänseblümchenmenschen was ganz Besonderes sind.

Ganz zauberhaft ist aber auch Dein Spatzenfoto. So ein kleiner niedlicher Kerl.

Liebe Grüße
Jutta

HANS-PETER ZÜRCHER hat gesagt…

Sehr schön liebe Anneliese, wer mag schön diese kleinen Blümchen nicht...

Liebe Grüsse

Hans-Peter

*Manja* hat gesagt…

Liebe Anneliese,
auch ich mag sie wirklich sehr!!♥
`Schöne Foto`s.^^
glG,*Manja*

Birgitt hat gesagt…

...wundervoll, liebe Anneliese,
die Fotos und der Text...und die Gänseblümchen überhaupt...

lieber Gruß von Birgitt

Elke hat gesagt…

Ich mag sie auch sehr gerne und eigentlich kenne ich auch niemanden, der nicht mag. Ich glaube, da hat sich seit dem letzten Jahrhundert in den Gärten und Köpfen auch was verändert.
Lieben Gruß
Elke

do hat gesagt…

Oh ja, ich mag Gänseblümchen auch sehr gerne. Und du hast sie so schön fotografiert.
Herzlich, do

einfachtilda hat gesagt…

Ich mag sie nicht nur, ich liebe sie.
Habe am Wochenende kurz vor dem Rasenschnitt noch einige gepflückt und mir in die Vase gestellt.

LG Mathilda

minibares hat gesagt…

Gänseblümchen, wenn ich sie sehe, bin ich fast aus dem Häuschen vor Freude.
Der Name passt ja eigentlich nicht; aber so sind sie, die Gänseblümchen. Noch nicht einmal der Name stößt ihre Freunde und Bewunderer ab.
Gänseblümchen sind Überlebenskünstler.
Ich mag sie soooo gern.

Margarethe hat gesagt…

So ein schöner Post! LG Margarethe

Anonym hat gesagt…

Mir gefallen diese Blümchen auch schon immer... Habe mir ein Foto mitgenommen...

Dankeschön, liebe Anneliese!

Lieber Gruß Frank

minibares hat gesagt…

So endlich habe ich "meine" Gänseblümchen auch online.